Sportabzeichen - Abnahme
Leitung:
Claudia Bünte, Gunda von Lindern,
Sven Glomme, Swen Ewald
04465/942047 (Gunda von Lindern)

Die Sportabzeichenabnahme hat in unserem Verein eine sehr lange Tradition. Schon über 30 Jahre lang werden Interessierte auf die Erfüllung der erforderlichen Disziplinen vorbereitet.

Am Ende des erfolgreichen Trainings steht dann das Erfolgserlebnis "Alle Bedingungen erfüllt". So konnten wir im Jahr 2001 erstmals "Gold 30" verleihen.

Durch die Sportabzeichenreform, anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Deutschen Sportabzeichens, haben sich einige Änderungen ergeben.
Diese sind im Dokument DSA_Info_2013 kurz zusammengefasst.

Das Sportabzeichen kann bereits ab sieben Jahren erworben werden. Nach oben ist keine Grenze gesetzt. Unser ältester Teilnehmer hat noch mit 80 Jahren die Bedingungen erfüllt.

Wichtig zu wissen ist, dass die Teilnahme keine Mitgliedschaft in unserem Verein voraussetzt.

Die zu erfüllenden Bedingungen setzen sich wie folgt zusammen:

• Ausdauer
  • Kraft
  • Schnelligkeit
  • Koordination
Zusätzlich muss die Schwimmfähigkeit in regelmäßigen Abständen nachgewiesen werden.

Für jede Gruppe gibt es mehrere Möglichkeiten. So z.B. für die Kategorie "Schnelligkeit" entweder Kurzstrecke Laufen, 25m Schwimmen, 200m Radfahren oder Geräteturnen.

Zum Schwimmen gehen wir in die Hallenbäder der umliegenden Orte oder wir nutzen unser Waldfreibad.

Das Training beginnt jedes Jahr im Mai und geht bis zu den Herbstferien. In dieser Zeit treffen wir uns jeweils am Donnerstag um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz in Friedeburg. Für Nachzügler werden ggf. Extra-Termine angesetzt.

Regelmäßig erringen auch viele Familien das Familiensportabzeichen. Voraussetzung für eine Familie sind mindestens ein Elternteil und zwei Kinder oder Vater und Mutter mit einem Kind.

Betreut werden alle Sportler von einem "Abnehmer-Team", das sich über jeden Wiederholer aber natürlich auch über jedes "neue" Gesicht freut.