Shotokan Karate

Friedeburg:
Kleine Sporthalle
Montags von
(Anfänger + Grundlagentraining [alle])
Mittwochs von
(Kata + allgemeines Training [ab Gelb])
Donnerstags von

Wolfgang.Meinecke@tv-friedeburg.de

Erfolgreiche Dan-Prüfung

3. Meistergrad für Friedeburger Karatemeister

Zweimal pro Jahr führt der DJKB (Deutscher Japan Karate Association Karate Bund) einen 2-tägigen Instruktoren-Lehrgang für seine Ausbilder und Prüfer durch, um einen gleichbleibend hohen Standard zu halten.
Die Frühjahrsveranstaltung wird regelmäßig parallel zur Deutschen Karatemeisterschaft des DJKB in Bochum abgehalten, in diesem Jahr am ersten Mai-Wochenende.

Zugleich bildet dies eine von nur drei Möglichkeiten/ Jahr eine Prüfung zum 3. Dan (Sandan) zu absolvieren.

Für die rund 150 angereisten Lehrgangsteilnehmer des Instructor-Kurses standen wie üblich mehrere Trainingseinheiten unter Leitung des Chefausbilders der JKA-Europa, Hideo Ochi-9.Dan, auf dem Programm.

Der japanische Großmeister unterrichtete persönlich die Grundschule (Kihon) für das komplette Prüfungsprogramm, alle 26 Formen (Kata) und sämtliche Arten des Kampfes (Kumite). Begleitend war DJKB-Nationalcoach Thomas Schulze-6.Dan zugegen, der Bremer Karatemeister leitete zudem am Sonntag Vormittag eine weitere Einheit.

Diverse Kampfkombinationen und equivalente Verteidigungsvarianten wurden intensiv trainiert und wiederholt.

Am Sonntag wurden dann 23 Bewerber für die Verleihung des 3. Schwarzgurts betrachtet, unter ihnen der Friedeburger Detlef Gienke, der sich vier Jahre auf diesen Tag vorbereitet hatte.
Jeder Prüfling durchlief eine 25-30 minütige persönliche Betrachtung.
Neben festgelegten Anteilen wählte Shihan Ochi zusätzlich diverse Kata und Kihon-Kombinationen aus dem gesamten Spektrum des JKA-Karate aus, den Abschluss bildete der Freikampf.

Am Nachmittag durften dann alle Prüflinge ihr Diplom aus den Händen des DJKB-Chefausbilders entgegennehmen.

Shihan Ochi, Detlef Gienke