Wir bringen Friedeburg
in Bewegung mit

Turnverein Friedeburg von 1912 e.V.

Startseite · Verein · Vorstand · Jugendarbeit · Aktuelles · Sportstätten · Info

Shotokan Karate

Friedeburg:
Kleine Sporthalle
Montags von
(Anfänger + Grundlagentraining [alle])
Mittwochs von
(Kata + allgemeines Training [ab Gelb])
Donnerstags von

Wolfgang Meinecke
Wolfgang.Meinecke@tv-friedeburg.de

Erfolgreiche Dan-Prüfung

Am Wochenende fand in Bremen der jährliche Lehrgang mit DJKB-Chefausbilder Hideo Ochi - 9.Dan JKA statt.(Japan Karate Assoziation).

Rund 250 Teilnehmer trainierten in insgesamt vier fordernden Einheiten unter Anleitung des japanischen Großmeisters.

Auch Max Gienke von der Karategruppe des TV Friedeburg war dabei, für ihn war es allerdings besonders anstrengend, da er sich im Anschluss der Prüfung zum begehrten Schwarzgurt stellte.
Obwohl der 18-jährige sich im insgesamt 8-jährigen Training umfassend auf diesen Tag vorbereitet hatte war die Anspannung extrem groß.

Wie im DJKB (Deutscher JKA Karate Bund) üblich wurde die Prüfung vom Großmeister persönlich geleitet. Als Zweitprüfer fungierte ein weiterer hochgradiger Karate Ka, DJKB-Nationaltrainer Thomas Schulze - 6.Dan JKA.

Im Rahmen der umfassenden Prüfung wurden auch erneut Anteile aus vorangegangenen Prüfungen aus dem Bereich der Schülergrade abgefordert, womit die Schwarzgurtanwärter sicherstellen mussten, dass sie dem anspruchsvollen Leistungsstand des Meistergrads komplett gerecht sind. Insgesamt Zwei Stunden mussten sich 18 Anwärter hinter verschlossenen Türen dem fordernden Prüfungsprogramm stellen, bevor sie erlöst wurden.

Erschöpft aber glücklich durfte Max am Ende dann die Urkunde zur erfolgreich bestandenen Prüfung aus den Händen von Hideo Ochi entgegen nehmen.

Aus Sicht von Trainer Detlef Gienke war es besonders erfreulich, dass sich Nationalcoach Schulze im Anschluss sehr zufrieden über die gezeigten Leistungen äußerte.
Für das kommende Jahr ist beabsichtigt eine neue Gruppe für ältere Menschen - sanfte Kampfkunst in Form langsamer Bewegungen und Atemübungen und ggf. auch eine reine Selbstverteidigungsgruppe anzubieten.

Interessierte sollten sich an den TV Friedeburg wenden.

vL D. Gienke, T.Schulze, M. Gienke

Vater & Sohn - in der Mitte H. Ochi