Shotokan Karate

Friedeburg:
Kleine Sporthalle
Montags von
(Anfänger + Grundlagentraining [alle])
Mittwochs von
(Kata + allgemeines Training [ab Gelb])
Donnerstags von

Wolfgang Meinecke
Wolfgang.Meinecke@tv-friedeburg.de

Erfolgreiche Gürtelprüfungen

Am Wochenende fand beim TV Friedeburg erneut ein Lehrgang mit dem Bremer Karate-Ka Christian Jürgens (4.Dan-DJKB) statt. Der erfahrene Karatelehrer konzentrierte sich im Schwerpunkt auf Kampfübungen (Kumite), die in mehreren Trainingseinheiten von Freitag bis Sonntag intensiv wiederholt wurden. Abschließend wurden noch Selbstverteidigungsabläufe am Beispiel der Kata Kanku-Dai eingeübt.

Im Rahmen des Lehrgangs bestand für einige Karateschüler dann die Möglichkeit sich einer Prüfung zu stellen, in der neben praktische Fertigkeiten auch theoretische Anteile nachzuweisen waren. In der Friedeburger Shotokan-Gruppe wird besonderer Wert auf eine fundierte Ausbildung gelegt, tiefgründige Kenntnis und Fertigkeit steht vor rascher Prüfung und damit verbundener Gürtelfarbe.

Hans Kunkel aus Wittmund wurde zum 6.Kyu (grün) betrachtet, Michael Schmidt, Tobias Abram, Ali Muhammad, Esmat Safari, Janna Bünting und Julia Meyer ging es um den 7.Kyu (orange). Aufgrund gekonnt gezeigter Techniken und Nachweis der theoretischen Grundlagen wurden am Ende der fordernden Prüfung allen die neuen Graduierungen zuerkannt. Zudem konnte Rut Sadowny den erfolgreichen Abschluss ihres Anfängerkurses nachweisen.

Zufrieden blickt Trainer Detlef Gienke auf ein weiteres erfolgreiches Halbjahr der Trainingsgemeinschaft zurück.

vL Gienke, Jürgens, Kunkel , Muhammadi, Safari, Abram, Schmidt, vorn Sadowny, Bünting, Meyer