Shotokan Karate

Friedeburg:
Kleine Sporthalle
Montags von
(Anfänger + Grundlagentraining [alle])
Mittwochs von
(Kata + allgemeines Training [ab Gelb])
Donnerstags von

Wolfgang Meinecke
Wolfgang.Meinecke@tv-friedeburg.de

Mit Karate in den Mai

Statt "Tanz in den Mai" hatten sich drei Mitglieder der Karate Gruppe des TV Friedeburg für "Karate in den Mai" entschieden und so waren Wolfgang Meinecke, Max und Detlef Gienke in die Landeshaupt von Sachsen-Anhalt gereist, wo sie gemeinsam mit rund weiteren 450 Sportlern am letzten Aprilwochenende trainierten.

Anlässlich des 20-Jährigen Bestehens hatte der "Hatsuun Jindo Karate Club" Magdeburg zum Lehrgang und Wettkampf eingeladen.

Der HKC hatte zum Jubiläum mit Shinji Akita (6.Dan), Toshihito Kokubun (6.Dan) aus Japan sowie Johann La Grange (6.Dan) aus Südafrika drei hochrangige Trainer mit internationalen Renommee und beachtlichen Wettkampferfolgen gewinnen können.

Täglich unterwiesen sie die begeisterten deutschen Athleten mit Schwerpunkt Kampf (Kumite) in diversen anspruchsvollen Übungseinheiten und vermittelten auch weitergehenden Einblick in das Wesen des Karate-Do.

Neben den sportlichen Aktivitäten gab es ein ansprechendes Rahmenprogramm mit kulinarischen Leckereien aus der Region und eine Jubiläumsfete im Anschluss an die Trainingseinheiten am Samstag. Aber auch die kulturellen Aspekte der Kampfkunst wurden beleuchtet, hierzu war eigens ein Abgeordneter der japanischen Botschaft aus Berlin angereist, der in einer kleinen Rede das Engagement des Vereins würdigte.

Bereits am Himmelfahrt Wochenende werden Mitglieder der Friedeburger Karate Gruppe wieder unterwegs sein und an vier Tagen bei sportlichen Aktivitäten in Wangen/Allgäu teilnehmen. Für Anfang Juni ist ein weiteres Karate Event auf den eigenen Sportstätten in Friedeburg geplant.

vL M.Gienke, D.Gienke, Kokubun, Meinecke